Mundart-Lesung der Ebenseer Schreibwerkstatt

Außerhalb unseres Jahresprogrammes wurde auch zu einer Mundart-Lesung in unser Stammlokal geladen. Da drei Mitglieder auch als Autorinnen tätig sind lag es nahe, auch unsere Mitglieder dazu einzuladen.  Elisabeth Holl, Ursula Rohrweck, Gertrude Lahnsteiner und Maria Gaigg gehören der Schreibwerkstatt an, wobei die zwei letzt genannten schon über 20 Jahre dichterisch tätig sind.

Passend zur Jahreszeit lautete das Thema:  "s Fruahjahr is da!"  Die Autorinnen haben sich schon im Vorfeld wieder über viele Themen Gedanken gemacht und diese dann in Reimform festgehalten. So wurden heitere und ernste Gedichte zum Skifahren, Winterausklang, Frühlingsstimmen, Probleme mit der Zeitumstellung, Steuerreform u. Vieles mehr zum Besten gegeben. Natürlich durften zwischendurch ein paar Witze zur Aufheiterung nicht fehlen. Leider war die Muskantin erkrankt und so wurden  vom CD Player heimische Interpreten präsentiert.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Faschings-Stammtisch

Bei diesem Stammtisch brachte die Obfrau heitere Geschichten zum Fasching und einige gereimte Witze aus ihrem Fundus zum Besten, welche die Lachmuskeln der Anwesenden trainierten und alle genossen den unterhaltsamen Nachmittag. 

Der Stammtisch im März wurde vom Obfrau Stv. Robert Landa geleitet. Er hat Informationen der Obfrau den Anwesenden erläutert. Vom Parteiobmann-Wechsel, Klimabonus und anderen Neuigkeiten. Die Mitglieder genossen wieder ein paar gemeinsame Stunden bei Mehlspeisen und Getränken.

Zur selben Zeit befand sich die Obfrau bei einer Informationsveranstaltung siehe Vorträge und Workshops


Stammtisch im Jänner 24

Bereits am 4. Jänner starteten wir mit unserem 1 Stammtisch im neuen Jahr.  Klein aber fein im Cafe Central, weil unser Stammlokal noch geschlossen hatte.

Viele Mitglieder waren wegen Familienbesuch verhindert oder manche sogar erkrankt. Nicht desto trotz fand ein reger Gedankenausstausch statt und wir besprachen auch die noch angesagten Veranstaltungen im Jänner wie Kripperlroas und Theaterbesuch in Goisern.


Adventfeier am 9. Dezember

Der Einladung zur  Adventfeier unserer Ortsgruppe  im kleinen Rathaussaal sind viele Mitglieder gefolgt. Da die Obfrau und ihre Dichterkollegin Ursula Rohrweck sogar selber zur Feder greifen, wird das von ihnen zusammenstellte Programm immer zu einem stimmungsvollen Nachmittag. Mit Texten aus dem Leben, zum Nachdenken und "Eiwendi werdn" bis zu humorvollen Beiträgen zur Adventzeit war alles dabei. Eine Feier soll ja den Alltag mit seinen Sorgen für eine Weile vergessen lassen und fröhlich stimmen. Es muss nicht immer alles perfekt sein, denn der Katrin-Dreigesang, welcher den Nachmittag stimmig begleiten sollte, ist  wegen Erkrankung ausgefallen. So wurde kurzerhand die neue CD der Feuerwehrmusik Langwies zwischendurch zum Besten gegeben. 

Als besonderes Präsent an alle Anwesenden, hat sich die Obfrau wieder ins Zeug gelegt und hat für jeden ein Kletzenbrot nach einem Rezept von ihrer Oma gebacken und verteilt, was natürlich gut angekommen ist. Ein persönliches Präsent ist immer etwas Besonderes. Auch eine Schriftrolle mit einem Text zur "stillen Zeit" und die Vorschau für Jänner gab es für die Mitglieder.

Leider wurde vergessen, Fotos zu machen und so bleiben nur diese Zeilen als Erinnerung an den schönen Nachmittag. Wichtiger jedoch sind die Spuren in den  Herzen, welche noch lange nachwirken.


Jahreshauptversammlung 9.11.23

Bei der im November abgehaltenen JHV konnte die Obfrau Maria Gaigg neben zahlreichen Mitgliedern auch die OÖVP Fraktionsobfrau Mag. Ingrid Sturm in ihrer Mitte begrüßen.

In ihrem Jahresbericht in Wort und Bild ließ die Obfrau die vielseitigen Unternehmungen der Ortsgruppe lebendig Revue passieren. Neben geselligen Zusammenkünften, seniorengerechten Wanderungen, Ausflügen wurden auch Theaterfahrten organisiert. Besonderes Augenmerk lag auch in Schulungen, die den Mitgliedern wertvolle Informationen vermittelten. Auf besonderes Interesse stießen Gesundheitsvorträge mit MedR. Dr. Dietmar Böhler zu wichtigen Themen wie kürzlich zu „Unser Darm, das beanspruchte Organ“

Als langjährige Mitglieder der Ortsgruppe wurden mit Urkunde und Präsent geehrt:

Maria Feichtinger für 20 Jahre, Anna Popp für 25 Jahre

und Maria Spitzer sogar für 35 Jahre Treue zur Ortsgruppe. (Bild Mitte)

Im Anschluss erfolgte ein Brandschutz-Vortrag mit Kdt. HBI Jürgen Fellinger von der FF Rindbach, welcher die Gefahrenstellen im Haushalt aufzeigte und welche Vorkehrungen man einrichten sollte. Besonders der Handlungs-Ablauf wenn es einmal brennen sollte, wurde einprägsam erklärt. Auch der richtige Umgang mit Akkus war ein Thema.

Der OÖ Seniorenbund sieht sich als Dienstleister der Generation 60+ in vielerlei Hinsicht.Die Teilnahme an den verschiedenen Angeboten bietet die beste Chance um sich informieren zu können, auch  länger aktiv und gesund zu bleiben.

zu den Fotos:

 


Gemeinsames "Liachtbratl- Essn"

In unserer Ortsgruppe bereits zur lieben Tradition geworden ist das gemeinsame „Liachtbratl- Essen“ am 1. Montag nach Michaeli. 25 Mitglieder und Angehörige trafen sich im kleinen Rathaussaal zu Mittag und genossen das gute Mal. Gemeinsam schmeckts immer besser als einsam. Die Obfrau präsentierte nach kurzer Ansprache die kommenden Veranstaltungen und bei angeregten Gesprächen ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.


September-Stammtisch mit Infos

Beim September-Stammtisch war die Fraktionsobfrau der OÖVP Ebensee geladen und informierte uns aus dem Gemeindegeschehen. Unser Ort ist eine SPÖ geführte Gemeinde.  Über die Schwierigkeiten bei der Suche eines neuen Amtsleiters trotzt mehrfacher Ausschreibung. Über Bauvorhaben im Ort, wie die Neugestaltung des Strandbades mit Umkleidekabinen. Über Probleme im Amtsgeschehen wie nicht zeitgerechter Informationen bzw. Unterlagen vor den Sitzungen.

Sie nahm auch Beschwerden entgegen, wie der Parkproblemen bei den Seen, Vermüllung, zugesperrten WC Anlagen, Rauchbelästigung beim Strand durch Griller und vieles mehr. Sie wurde nicht müde die vielen Fragen der Anwesenden, so weit es möglich war zu beantworten und wir erhielten  auch  wichtige Inputs die wir weitergeben können.

weiteres Foto:

 


Stammtisch im August

Ursprünglich wollten wir unsere Sommerstammtische in Rindbach bei der Windbar direkt beim Traunsee abhalten. Leider war uns der Wettergott nicht gut gesinnt und lies es im Juli, so auch im August wieder regnen. Wir verlegten unsere Zusammenkunft kurzfristig ins Cafe Central in der Bahnhofstraße. Wir waren vom Ambiente dieses relativ neuen Lokals angenehm überrascht und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag.


Maiandacht in der Langwies 23

Auf dem Grundstück von unserem Mitglied Fr. Elisabeth Spitzer befindet sich eine wunderschöne, vor wenigen Jahren errichtete Kapelle.

Heuer wurde wieder zu einer Maiandacht eingeladen, wobei ohne etwas auszumachen sehr viele Mitglieder mit unserem Herrn Pfarrer Msgn. Alois Rockenschaub einer  Andacht beiwohnten. Es ist wirklich ein Ort der Stille und  hier im Grünen Garten und lädt auch sonst zum Innehalten ein.


Mundart-Lesung "Es grünt so grün!"

Da drei Mitglieder unserer Ortsgruppe sind schon Jahre als Autorinnen tätig sind, ist es naheliegend dass zu den öffentlichen Lesungen auch eine Einladung an den Seniorenbund geht. 

Aus eigener Feder wurden Gedichte vorgetragen, vom Frühlingserwachen, vorwitzigen Schneeglöckchen, morgendlichen Vogelstimmen bis zum unwilligen Frühjahrsputz oder Fastenkuren. Von der unnötigen Zeitumstellung bis zur Brexit in England. Alles gekonnt in Reimform umgesetzt mit oftmals überraschenden Pointen, die die Lachmuskeln der Zuhörer trainierten. 

Stimmig umrahmt vom Katrin Dreigesang aus Bad Ischl

mehr Bilder:

 


Theaterfahrten nach Linz

Anfang März fuhr eine große Gruppe zum Musical Catch me if you can, im April zur Operette Gräfin Mariza. Wir waren von den qualitätsvollen Aufführungen sehr positiv überrascht und können das Theater nur weiterempfehlen. Die meisten Mitglieder haben die An und Heimreise  mit der Bahn getätigt und es blieb uns noch ausreichend Zeit, vor der Vorstellung noch Kaffee und Mehlspeise zu genießen.